Die Organisatoren um AOK NordWest und der Hellweg Solution starten am Mittwoch, 5. Juni, den 8. AOK-Firmenlauf Herford. Los geht es um 19:00 Uhr auf die rund fünf Kilometer lange Strecke. „Nach dem erfolgreichen letzten Lauf in 2023 erwarten wir mehr als 2.000 Läuferinnen und Läufer. Es macht allen Spaß, sich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen zu bewegen und sorgt für ein gesundes Betriebsklima“,sagt AOK-Serviceregionsleiter Matthias Wehmhöner. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.
Wie immer sind Teamgeist und das Repräsentieren der Firmen wichtiger als die gelaufenen Zeiten. Am ersten AOK-Firmenlauf Herford im Jahr 2014 nahmen rund 1.000 Läuferinnen und Läufer teil. Nach dem Rekordjahr 2023 mit knapp 2.000Teilnehmenden werden zum diesjährigen Start am 5. Juni mehr als 2.000 Läuferinnen und Läufer aus dem Kreis Herford und Umgebung erwartet. Das Interesse der Betriebe in der Region ist groß. „Der AOK-Firmenlauf ist eine echte Erfolgsgeschichte, das bestätigen die steigenden Teilnehmendenzahlen und die Rückmeldungen, die wir bekommen“, sagt Ingo Schaffranka, Organisator des Laufes. „Für die Unternehmen, die sich hier engagieren, ist es eine tolle Möglichkeit, Gesundheitsförderung im Betrieb praktisch umzusetzen und nebenbei das Gemeinschaftsgefühl ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern“, sagt AOK-Vertriebsmitarbeiter Rainer Birschwilks.
Schon in der Vorbereitungsphase setzt der Firmenlauf in den Unternehmen neue Kräfte frei. Es werden gemeinsam Trainingspläne erstellt, die Motivation der Kolleginnen und Kollegen wird aus dem Winterschlaf geweckt, die Kondition aufgebaut und das Bewusstsein für die eigene Gesundheit gesteigert. Die rund fünf Kilometer lange Laufstrecke ist sowohl für Hobbysportler als auch für Laufanfänger geeignet. „Der AOK-Firmenlauf trägt dazu bei, dass Beschäftigte eines Unternehmens gemeinsam etwas unternehmen. Dieses Erlebnis ist mit Spaß und einem besonderen Gesundheitsempfinden verbunden. Der Teamgeist wird gestärkt und damit das Betriebsklima verbessert“, so Wehmhöner.
Mit der Idee der Firmenläufe möchte die AOK NordWest die Menschen zu einem gesunden Lebensstil motivieren. Denn Deutschland hat ein Sitzproblem: Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland hält sich nicht an die Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), wie eine forsa-Umfrage im Auftrag der AOK herausgefunden hat. Die WHO empfiehlt mindestens 21 Minuten Bewegung täglich (bzw. 150 Minuten wöchentlich) in moderater Anstrengung. „Um etwas für die Gesundheit zu tun, muss es also nicht gleich Crossfit oder ein Marathon sein. Jede Minute mehr Bewegung zählt. Da ist der AOK-Firmenlauf genau richtig“, erläutert Wehmhöner die Wichtigkeit von ausreichend Bewegung für ein gesundes Leben.
Die Ziele des AOK-Firmenlaufes sind der Spaß am Laufen, das Miteinander, gemeinsame Erfolgserlebnisse und die Kolleginnen und Kollegen mal von einer anderen Seite kennen zu lernen. „Der Spaß an der gemeinsamen Aktivität steht im Vordergrund – es geht nicht um Sieger und Bestzeiten, die gelaufene Zeit spielt keine Rolle“, sagt Schaffranka. Die Rahmenbedingungen werden sehr gut sein. Gelaufen wird ein Rundkurs über fünf Kilometer rund um den Herforder Wall. Gestartet wird am 5. Juni um 19:00 Uhr auf dem Herforder Rathausplatz. Am Ende des Feldes werden die Walkerinnen und Walker auf die Strecke gehen. Damit werden Menschen zum Mitmachen motiviert, die Respekt vor der Belastung der langen Laufstrecke haben oder den Walking-Sport bevorzugen. Alle Teilnehmer des achten AOK-Firmenlaufes in Herford erhalten im Ziel die offizielle Finisher-Medaille und AOK Versicherte zusätzlich Bonuspunkte für ihr Prämienprogramm.
Auch in diesem Jahr ist das Autohaus B&K Herford wieder als Partner dabei, ebenso der Rewe Markt Temin aus der Engerer Straße. „Das hat letztes Jahr so viel Spaß gemacht, wir sind wieder dabei und werden die Teilnehmenden dieses Jahr im Ziel bestens versorgen“ so Marktleiter Yilmaz Temin. Die Bielefelder Brauerei hat erneut Ihre Unterstützung zugesagt und sorgt für die nötige Flüssigkeitszufuhr. „Mal sehen ob wir es dieses Jahr schaffen die Markthalle zu integrieren, um ein noch breiteres Speisenangebot auf dem Start- und Zielgelände Rathausplatz anbieten zu können“, geben die Veranstalter bekannt.
So wird dieses Jahr erstmalig neben den klassischen Möglichkeiten wie Anzeige im Firmenlaufheft oder Sponsoring eine ca. 15 qm große Leinwand neben der Bühne die Möglichkeit bieten, eine Firmenbotschaft via Bild und/oder Video während der Veranstaltung den Teilnehmenden zu präsentieren.
Ab 17:30 Uhr startet das Rahmenprogramm auf dem Rathausplatz. Gegen 20:30 Uhr wird dort die Siegerehrung mit der Auszeichnung der teilnehmerstärksten Firmen stattfinden. „Die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer erhalten von uns einen Siegerpokal. Ebenso werden die schnellsten Azubis prämiert. In der Kategorie ‚Motivationsteams‘ gewinnen ganze Firmenteams Pokale. Hier kommt es dann auf die Anzahl aller Teilnehmer aus einer Firma an“, so Schaffranka. Schlusspunkt der Veranstaltung wird um 22:00 Uhr sein.